Grundschule Holzhausen
Grundschule Holzhausen

Schulobst- und -gemüseprogramm

Unsere Schule nimmt seit vielen Jahren an einem Schulobst- und Gemüseprogramm teil. Das Land Niedersachsen bietet gemeinsam mit der Europäischen Union ab dem Schuljahr 2014/2015 Schulen die Chance, sich an dem EU-Schulobst- und -gemüseprogramm zu beteiligen. Ziel ist es, Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern – am besten frisch und saisonal. Die Kinder lernen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten kennen.

Eine ausgewogene und gesundheitsfördernde Ernährung ist für das Wachstum und für den Lernerfolg von Kindern unerlässlich. Mit dem europäischen Schulobst- und gemüseprogramm haben Schulen die Möglichkeit, ihren Schülerinnen und Schülern eine Extraportion Vitamine und Mineralstoffe anzubieten und ein positives Ernährungsverhalten im Schulalltag zu fördern.

Im Rahmen des Schulobstprogramms werden wir, für die Schule kostenfrei, an drei Tagen in der Woche mit frischem Obst und Gemüse beliefert.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den fleißigen Eltern bedanken, die dreimal wöchentlich für alle Schulklassen das Gemüse und Obst zubereiten! Einen herzlichen Dank auch an Frau Baron, die den Weg des Obstes innerhalb der Schule begleitet und an den Fruchthof Obst, der uns mit reichlich Obst und Gemüse beliefert.