Grundschule Holzhausen
Grundschule Holzhausen

Bildergalerie

Spendenfrühstück

 

Am Donnerstag, den 14.09.23 haben wir zum dritten Mal unser Spendenfrühstück veranstaltet. Die Klasse 3a hat morgens ein buntes Müsli Buffet für alle Klassen der Grundschule Holzhausen vorbereitet. Neben verschiedenen Cerealien gab es Früchte, Quark, Joghurt, Cranberries, Schokostreusel, Mandarinen, Mandeln und vieles mehr! Vielen Dank an alle unterstützenden Helfer:innen und für die Spenden, die in den Fond für bedürftige Familie fließen! 

Einschulung

 

Am Samstag, den 19.08.23 fand die Einschulung der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler statt. Herr Liebold und die jeweiligen Klassenlehrerinnen haben eine kleine Ansprache gehalten. Auch die Kinder der Klassen 3a und 3b begrüßten die neuen Schülerinnen und Schüler mit einem Gedicht, dem Schulsong und einem Lied über die gemeinsame Zeit an unserer Schule.

 

Wir freuen uns, dass ihr bei uns seid, liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler! Wir wünschen euch eine tolle Schulzeit an der Grundschule Holzhausen! 

Letzter Schultag vor den Sommerferien

 

Am 05.07.2023 haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrkräften den letzten Schultag vor den Sommerferien bei einem gemeinsamen Frühstück und der feierlichen Überreichung der Zeugnisse verbracht. Jedes Jahr verlassen einige Schüler:innen und Mitarbeiter:innen die Grundschule Holzhausen. Auch in diesem Jahr haben wir uns mit musikalischer Begleitung von den Viertklässlern der Klassen 4a, 4b und 4c sowie von unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen Svenja Twick und Melanie Brinkmeier, der Jahrespraktikantin Kimberley Rochau sowie den Integrationshelferinnen Ingrid Schütz, Cora König und Simone Rothbauer verabschiedet. Die Viertklässler haben tolle Choreographien eingeübt, Lieder umgeschrieben und an diesem Tag aufgeführt. Wir wünschen ihnen alles, alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass wir uns irgendwann noch einmal wiedersehen! 

Bussicherheitstraining

 

Am 29.06.2023 gab es für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen ein Bussicherheitstraining. Dafür wurden die Kinder an der Schule mit dem Bus abgeholt. Auf dem Platz am Tierpark lernten sie auf eindrucksvolle Weise viele Sicherheitsaspekte kennen. Zum Beispiel wurde der tote Winkel praktisch demonstriert, indem sich einige Kinder auf ein großes Dreieck, den toten Winkel, stellten und die anderen Kinder im Bus in den Spiegel sehen durften und die anderen nicht sehen konnten. Außerdem erfuhren die Kinder anschaulich, was passiert, wenn ein Fuß unter das Rad eines Busses gelangt, indem eine Kartoffel in einem Schuh überfahren wurde. Anschließend erlebten sie eine Gefahrenbremsung am eigenen Leib. Das war sehr einprägsam und aufregend. Zum Abschied erhielt jedes Kind noch eine Warnweste. Das war wirklich eine gelungene Aktion, vielen Dank an das Team von den Öffis, Nahverkehr Hameln-Pyrmont. 

Spendenfrühstück

 

Zum zweiten Mal fand unser gemeinsames Frühstück in der Schule statt. Die Klasse 4c hat das leckere Müsli vorbereitet und unterschiedliche Cerealien, Obstsorten, Trockenfrüchte, Milch, Joghurt und Schokostreusel an die Kinder der Schule verteilt. Vielen Dank an alle unterstützenden Helfer:innen und die vielen Spenden, die in den Fond zur Unterstützung bedürftiger Familien fließen! 

Schwimmfest

 

Am Montag, den 05.06.2023 fand das Schwimmfest für die 4. Klassen statt. Unter der Leitung von Herrn Liebold, Herrn Pelz und Herrn Klembt haben die Kinder einen wunderbaren Abschluss im Schwimmbad gefeiert. Am Ende mussten auch die Lehrer baden gehen! Am Donnerstag, den 08.06.2023 wurden die Sieger auf dem Schulhof geehrt. 

Klassenfahrt nach Juist

vom 21.- 26.05.2023

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3c haben eine aufregende und erlebnisreiche Woche auf der Nordseeinsel Juist verbracht. Neben einer Wattwanderung, einem Ausflug zu den Seehundsbänken, einer Kutschfahrt mit anschließender Wanderung am Strand und einem Kinobesuch hatten die Kinder besonders viel Spaß am wunderschönem Strand von Juist.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b hatten im Juni 2023 eine sonnige und erlebnisreiche Klassenfahrt auf der Insel Juist verbracht. 

Zukunftstag 2023

Die zukünftigen Erstklässler:innen zu Besuch

 

Am 25. und 26.04. haben uns die zukünftigen Erstklässler:innen am Vormittag besucht. Die Kinder aus den Klassen 2a und 2b sind mit den Kindern aus dem Kindergarten durch die Schule gelaufen, um ihnen viele wichtige Räume zu zeigen, z.B. das Sekretariat, das Lehrkräftezimmer, die Schulbücherei, die Toiletten, die Turnhalle und vieles mehr. In Kleingruppen haben die Kinder die einzelnen Räume kennengelernt, um sich so am Schulanfang besser orientieren zu können. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und haben abschließend noch gemeinsam auf dem Schulhof gespielt.

Spendenfrühstück

 

Am 20.04.23 fand unser erstes gemeinsames Müsli Frühstück statt. Der Schulverein hat uns netterweise die Grundausstattung gestiftet. Frau Nieswandt ist, im Zuge der Deutschförderung, mit unseren ukrainischen Schüler:innen einkaufen gegangen. Die Klasse 3b hat gemeinsam mit ein paar freiwilligen Helfern fleißig Obst geschnippelt und ein Müsli Buffet vorbereitet. In der zweiten Stunde konnte dann das Buffet eröffnet werden und jeder Schüler bzw. jede Schülerin konnte sich sein Müsli zusammenstellen. Der gesamte Erlös fließt in unseren Fond zur Unterstützung bedürftiger Familien. Vielen Dank an alle, die so tatkräftig unterstützt haben! 

Zwergenfest

 

Am 17.04.23 fand unser jährliches Zwergenfest statt. Viele Kinder, die im Sommer an unserer Schule eingeschult werden, haben uns an diesem Tag zusammen mit ihren Eltern und Erzieher:innen besucht. Herr Liebold begrüßte die zukünftigen Erstklässler:innen in der Sporthalle. Unter der Leitung von Frau Rodewyk wurde ein Begrüßungslied gesungen. Anschließend haben die Kinder sich in Kleingruppen gemeinsam mit ihrer Erzieherin und einer Lehrerin bzw. einem Lehrer auf den Weg gemacht, um die Schule zu erkunden. In den einzelnen Klassen waren verschiedene Stationen aufgebaut. So konnten die Kinder z.B. einen Zwerg anmalen und ausschneiden, gleiche Zwergenpaare finden, in einem Fühlkasten dieselben Gegenstände erfühlen, in der Sporthalle Übungen ausprobieren, einen Zwerg puzzlen und vieles mehr. In der Zwischenzeit hat der Schulverein mit Getränken und Brötchen für das leibliche Wohl gesorgt - ein herzliches Dankeschön an den Schulverein der Grundschule Holzhausen! Der Nachmittag fand mit einem gemeinsamen Lied, das von Frau Finke angeleitet wurde, seinen Abschluss. Wir hoffen, dass es den Kindern bei uns gut gefallen hat und freuen uns, sie im Sommer an unserer Schule begrüßen zu dürfen!

Schulkinowochen Niedersachsen

 

Am 14.03.2023 haben die Kinder der Klassen 2a und 3c das Kino Kronen-Lichtspiele in Bad Pyrmont besucht und sich den Film "Geschichten vom Franz" angesehen. Anschließend wurde in den Klassen über die Themen Freundschaft, individuelle Stärken und Ziele gesprochen. Die Kinder haben einen Baum der Stärken gebastelt. Es war ein toller und spannender Vormittag!

Karneval in der Schule

 

Am 20.02.23 haben alle Kinder und Mitarbeiter:innen der Grundschule Holzhausen Karneval gefeiert. Es wurde viel gelacht, getanzt und gesungen. Viele Kinder sind verkleidet in die Schule gekommen. Sie haben in ihren Klassen gemeinsam gefrühstückt, Waffeln gegessen, Spiele gespielt, bunte Clowns gebastelt und jede Menge Spaß gehabt. In der Turnhalle sorgte die Hüpfburg für besonders gute Laune.

Besuch in der Johanneskirche in Holzhausen

 

Am 16.02.23 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b die Johanneskirche in Holzhausen. Dort wurden sie herzlich von Pastorin Frau Weidner empfangen. Nachdem die Kinder erfahren haben, warum die Kirche "Johanneskirche" heißt, durften sie den Glockenturm besichtigen. Danach zeigte Frau von der Heide die Orgel. Die Kinder durften einmal auf der Orgel spielen und sich zum Schluss ein gewünschtes Stück von Frau von der Heide vorspielen lassen. Anschließend konnten sie sich in der Kirche umsehen, den Talar anprobieren und das Taufbecken, den Altar, die Kanzel sowie die Osterkerze näher betrachten. Zum Abschluss haben einige Kinder eine Kerze für einen wichtigen Menschen oder ein wichtiges Tier am brennenden Dornbusch angezündet. Mit einem irischen Segenswunsch verabschiedete sich die Klasse 3b. Vielen Dank an Frau Weidner und Frau von der Heide für den spannenden, fröhlichen und emotionalen Vormittag. 

Projekttage "Klassenteam" 

 

Die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen der Grundschule Holzhausen nehmen an einem Projekt zur Stärkung des sozialen Miteinanders in der Klasse unter der Anleitung von Frau Uthe und Frau Hartmann (Landkreis Hameln-Pyrmont) teil. Die Kinder meistern alle Übungen gemeinsam mit Bravour und haben eine erlebnisreiche Zeit zusammen! 

Gewaltprävention an der Grundschule Holzhausen

 

Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen der Grundschule Holzhausen haben an einem Projekttag unter der Anleitung der Schulsozialarbeiterin Frau Gittel vier Stunden lang über Gewalt und Mobbing diskutiert, verschiedene Strategien kennengelernt und in Rollenspielen andere Lösungsansätze ausprobiert.

Ziel dieses Tages war es, dass die Kinder für das Thema sensibilisiert werden, sich austauschen und neue Handlungsansätze ausprobieren konnten.

Neben anregenden Diskussionen wurde bei den verschiedenen Übungen viel miteinander gelacht und neue Seiten der Mitschüler*innen entdeckt.

Die Kinder und Frau Gittel sind mit dem Projekttag rundum zufrieden.

Holzhäuser Lichterumzug

 

Am 6. Dezember veranstaltete der Förderverein der Grundschule Holzhausen den ersten "Holzhäuser Lichterumzug". Rund 500 kleine und große Menschen trafen sich auf dem Schulhof. Gut ausgestattet mit regenbogenfarbenen Lichterstäben und in Begleitung dreier weihnachtlich kostümierter Ponys spazierten alle gemeinsam in den Kurpark, den Kurdirektor Dr. Maik Fischer dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat. An der Konzertmuschel erklangen einige stimmungsvolle Lieder, bevor es zurück auf den kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Grundschule Holzhausen ging. Bei weihnachtlichen Klängen versorgte der Schulverein alle Besucher:innen mit leckeren Brezeln, selbstgeschmierten Broten, Waffeln und heißen Getränken. Außerdem gab es einen Stand an dem Schulkinder wunderschöne selbstgebastelte Sachen und verschiedene Leckereien gegen eine Spende anboten. 

 

Der Erlös in Höhe von fast 400,00 Euro fließt in einen, passend zum Nikolaustag, neu gegründeten Hilfsfonds für bedürftige Familien. 

 

In letzter Zeit fällt vermehrt auf, dass Familien an ihre finanziellen Belastungsgrenzen stoßen. Durch Krankheit, Trennung und gestiegene Lebenshaltungskosten geraten Familien in eine finanzielle Notlage. Wenn sie keine Unterstützung durch das Bildungs- und Teilhabepaket erhalten, wird z.B. eine Klassenfahrt buchstäblich "unbezahlbar". 

 

Hier möchte die Grundschule Holzhausen, gemäß ihrem Leitbild: miteinander - voneinander - füreinander bedürftigen Schüler:innen sowie deren Familien unbürokratisch helfen. 

 

Spenden zugunsten des neu gegründeten Fonds nimmt der Verein "Zukunft gestalten e.v." (IBAN DE91 2545 1345 0000 0009 50, Stichwort "Holzhausen") entgegen. 

Sieger des Völkerballturniers

 

Jedes Jahr veranstaltet die Johannes-Gigas-Schule in Lügde für alle vierten Klassen der umliegenden Grundschulen ein Völkerballturnier. Leider konnte es aufgrund von Corona in den letzten zwei Jahren nicht stattfinden. Umso mehr freuten sich die Kinder, dass sie dieses Jahr antreten und ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen durften - und das taten sie auch: Die Kinder gewannen alle Spiele und schließlich das Turnier am 15.11.2022!

Schulfest

 

Am 23.09.2022 haben wir ein großes Spiel-, Spaß-, Sport- und Schulfest auf unserem Schulhof gefeiert. Alle Klassen haben verschiedene Stationen aufgebaut. Es gab eine Zaubershow, eine Hüpfburg, ein Schattentheater, Ballontiere, Kinderschminken und eine Tombola. Bei Zuckerwatte, Pommes, Bratwurst, Obst, Kuchen und kühlen Getränken hatten alle Kinder und Mitarbeiter:innen der Grundschule Holzhausen, Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde jede Menge Spaß! 

Vielen Dank an den Schulverein der Grundschule Holzhausen! 

Herbstfest

Der Schulverein der Grundschule Holzhausen hat zum Schulstart nach den Herbstferien am 01.01.2022 ein Herbstfest mit Disco und DJ auf die Beine gestellt. Vielen Dank für die Organisation! Die verkleideten Spinnen, Hexen, Vogelscheuchen, Igel, Vampire und alle anderen Kinder mit oder ohne Kostüm tanzten, lachten und hatten zusammen viel Spaß!  

Wir Kinder der Grundschule Holzhausen wünschen uns eine bunte Welt, in der wir und alle anderen Kinder fröhlich, friedlich und ohne Angst aufwachsen können!

     "An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken."

(M. Gorbatschow)

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Holzhausen

Hier finden Sie uns

GS Holzhausen
Kampstraße 23
31812 Bad Pyrmont 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an  05281/ 934711 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag bis Donnerstag

von 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr